Geschichte

Bis 1999 führte und verwaltete das Haus der Barmherzigen Schwerstern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda – KdöR – die Einrichtungen in eigener Hand.

Umorganisation und Trägerschaftswechsel

Das Haus der Barmherzigen Schwerstern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda – KdöR – gründete 1999 als alleiniger Gesellschafter die St. Vinzenz Krankenhaus gGmbH Fulda und übergibt die Trägerschaft ihrer vier Krankenhäuser in die neue gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH):

Die übrigen Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime sowie Kindergärten verblieben vorerst in direkter Trägerschaft des Mutterhauses.

Unter dem Dach der St. Vinzenz Krankenhaus gGmbH Fulda wurden die einzelnen Krankenhäuser ausgegliedert als Teil des Konzeptes zur Dezentralisierung der Entscheidungen und Verantwortungen bei gleichzeitiger effizienter Nutzung von Synergieeffekten durch intensive Zusammenarbeit auf den verschiedenen Gebieten des Krankenhausmanagements im Gesundheitswesen.

 

Stiftung

Mit dem Dekret des Hl. Stuhls vom 25. Januar 2018 und der Stiftungsurkunde des Landes Hessen vom 9. April 2018 konnte die Vinzenz-von-Paul-Stiftung Fulda kirchlich als eine Stiftung päpstlichen und weltlich als eine solche öffentlichen Rechts errichtet werden. Diese Form ist in Deutschland erstmalig.

Der Stiftungszweck ist es, alle Einrichtungen im Sinne des Namenspatrons, des Heiligen Vinzenz von Paul, in die Zukunft zu führen gemäß dem Leitbild „Liebe sei Tat".

Dieses große Ereignis wurde mit der Gründungsfeier am 14. September 2018 im Mutterhaus in Fulda gewürdigt. Diözesanadministrator Weihbischof Prof. Dr. theol. Karlheinz Diez eröffnete die Feierlichkeiten; Konzelebranten waren Prof. Dr. theol. Rüdiger Althaus aus Paderborn und Stadtpfarrer Stefan Buß.

Heute

Mit der Gründung der Vinzenz-von-Paul-Stiftung seitens des Ordens der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul, gingen alle Einrichtungen – Krankenhäuser, Pflegeheime und Kindertagesstätten – in die Stiftung und angegliederte Holding, St. Vinzenz gGmbH Fulda (Vinzenz Gruppe Fulda) ein.

Ein vorteilhafter, zukunftsweisender Schritt für die Krankenhäuser und die Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, die dem Verbund angehören. Übergreifend werden strategische Ziele definiert, um neue Wege zu gehen.

Bis zum Jahr 2019 waren die ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie Kindertagesstätten und das Hospiz in Trägerschaft der Barmherzigen Schwerstern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda, danach gingen die Einrichtungen in die Vinzenz Gruppe Fulda über und wurden unter der St. Vinzenz Soziale Werke gGmbH gebündelt.

Heute werden alle Wirkungsstätten im Sinne des Ordens weitergeführt. Denn Ordensschwestern sind auch weiterhin im Stiftungs- sowie Aufsichtsrat tätig und begleiten noch immer aktiv entsprechend dem vinzentinischen Auftrag die Häuser, ohne allein die organisatorische und betriebswirtschaftliche Last schultern zu müssen.